12. Mai 2022

Pressemitteilung vom 12. Mai 2022

Marco (28) ist begeistert. Endlich kann er regelmäßig mit seinem geliebten Wirbel zusammen sein. Wirbel ist ein gestandener Schwarzwälder- eines von derzeit zehn Therapiepferden, die im Pferdehof der Diakonie in Stetten ihre heilpädagogische Arbeit verrichten. Angesichts seiner beeindruckend mächtigen Statur lassen es manche seiner Kunden durchaus etwas langsamer angehen. Ganz anders Marco: „Wirbel schnell, Galopp!“ tönt es da deutlich vernehmbar aus der Reithalle.

Gemeinsam mit  Marco freuen sich die Mitglieder des noch jungen Fördervereins Pferdehof amSchlossberg e.V.. Marco ist der erste Teilnehmer an der Reittherapie, für den der Verein die Kursgebühren übernimmt. Er hat nun einen Vertrag über einen dreimonatigen Schnupperkurs in der Tasche. In die Annalen des Fördervereins wird er als „Marco der Erste“ eingehen.

Der Verein will möglichst viele Teilnehmer fördern und so dazu beitragen, dass der Pferdehof auch in Zukunft professionell arbeiten kann.Vor dem Hintergrund, dass die beträchtlichen Kosten einer solchen Einrichtung staatlich nicht refinanziert werden, erprobt die Diakonie gerade ein Konzept, das unter anderem marktübliche Teilnehmergebühren vorsieht.

Genau hier setzt der Förderverein zuallererst an. Er will, dass dieses Konzept aufgeht und eine stabile Grundlage für die Zukunft bildet.Dies bedeutet, dass  trotz gestiegener Preise letztlich noch mehr reittherapeutische Maßnahmen stattfinden und dass sie für jeden erschwinglich sind. Eine Reittherapie soll nicht vom Geldbeutel abhängen.

„Dieses Angebot in Stetten sucht seines gleichen. Das gemeinsame Arbeiten und Leben von Menschen mit Behinderung und Menschen ohneBehinderung sowie der kontinuierliche Kontakt zu den ehrenamtlichen Helfern und den externen Westernreitern ist ein leuchtendes Beispiel gelingender Inklusion. Dafür legt sich der Verein voll ins Zeug.“ So umschreibt das Vorstandsteam -der Vorsitzende Dr.Martin Frädrich, die stellvertretende Vorsitzende Maren Gehrmann und die Schatzmeisterin Isabelle Eulenstein - die Triebfeder desEngagements.

Neben der Förderung einzelner Kursteilnehmer will der Verein den Pferdehof auch unmittelbar fördern. „Vom Steigbügel bis zum Hallenboden -alles, was zu dem hohen Niveau der Reitangebote beiträgt“, wie der Verein ins einem Flyer und auf seiner Website (www.fopsev.de) ausführt. Darin werden auch die frappierenden Erfolge des therapeutischen Reitens und die verblüffendenWirkungen des Wechselspiels zwischen Mensch und Pferd beschrieben.

Auf Veranstaltungen, mit Mailings, über Social Media und in vielen Gesprächen rühren nun die Vereinsmitglieder die Werbetrommel für denPferdehof und seine Reitangebote und animieren Betriebe sowie Einzelpersonen zum Vereinsbeitritt (Jahresbeitrag 25 Euro) und zum Spenden.

Das Motto überzeugt: „Helfen Sie uns, die Pferde am Laufen zu halten und damit den Menschen, die sie tragen!“

Das Spendenkonto lautet:

BW Bank, DE40 6005 0101 0405 529564.

Kontakt:

FördervereinPferdehof am Schlossberg e.V. ,

E-Mail: kontakt@fopsev.de,

Schreiben Sie uns.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.